Werdegang von Christian Grote

Christian Grote


1967 trotz intensiver Meditation und Seelen-Reinkarnationsfokussierung auf „Golden Retriever“ doch wieder als Mensch geboren. Mit 8 Jahren Gold in der Kehle festgestellt. Operation. Seitdem keine Knieprobleme mehr.

1970 Frühe Talententwicklung der Gesangskarriere in Kinder-, Schul- und Jugendchören mit Konzertreisen durch ganz Europa. (Oldenburger Jugendchor 1984-90). Parallel dazu Unterricht auf dem Klavier und dem Violoncello. Gitarre bringt er sich autodidaktisch mehr schlecht als recht bis weit über den heutigen Tag hinaus auch bei!

1985 erste Erfolge und Preise vor Publikum. Gewinnt zweimal in Folge einen Tanzkurs.

1988 macht er trotz therapieresistenter Lernallergie nach 14 Jahren Abitur. Im selben Jahr stellt er sein erstes Solo-Musiktheater auf die Beine, Titel „Meine neuen Wege!“. Eine Mischung aus unpolitischem Kabarett, Clownerien und heiter-besinnlichen Liedern.

1989 folgt die Entwicklung der Heinz-Erhardt-Revue „Nee, Heinz...ich sag ja DU zu mir!“ zusammen mit dem Oldenburger Kabarettisten Martin von Maydell.

1990 spielt er nach dem Umzug nach Süddeutschland fortan die Revue als Solo-Programm.

1993 gibt er sein Fernseh-Debüt im WDR. Es folgen Auftritte im Südwestfunk und bei tm3.

1995 singt er zum 50.Geburtstag für Herman van Veen im Circus Krone in München.

2000 tritt er als Kandidat mit seiner Musik in Jürgen von der Lippes ARD-Spielshow „Geld oder Liebe“ in Erscheinung. Bald darauf wird die Sendung eingestellt! (Zufall?)

2001 hat sein Programm „beziehungsweise“ am 26.Oktober in Landshut Premiere.

2003 gibt es mit „Cogito ergo contra sum!“ wieder ein reines Kabarett-Programm.

2005 folgt das Programm „Macht Musik“, das vor allem Lieder und Gedichte beinhaltet. In stetigem Wechsel kommen diese Programme seither in jeweils aktualisierten Formen zu Gehör. Darüber hinaus spielt er in der Adventszeit sein Weihnachtsprogramm „O je, du fröhliche“. Seine Konzerte führen ihn durch ganz Deutschland und er gab auch bereits Gastspiele in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Ungarn und Rumänien. Des Weiteren ist er regelmäßig Gast im Regionalfernsehen, auf Stadtfesten, bei Benefiz-Veranstaltungen und auf privaten Betriebs- und Familienfeiern.

2009 folgt ein neues Programm: "Lauter Leises." Ein reines Liedermacher-Programm.

2012 hilft er mit, Spendengelder zu sammeln für die Renovierung des Landshuter Stadttheaters. Diese Vorstellungen mit Musik und kleinen Sketchen, die er mit der neugegründeten Theaterformation "fünferlelei" spielt, kommen so gut an, dass im Jahr 2014 zwei weitere Vorstellungen folgen.

2013 hat er seinen ersten Auftritt als mittelalterlicher Barde des Herzogs in der Figur des Evers von Aldenburg beim Mysterium Criminis, einem Krimi Dinner auf der Burg Trausnitz. 2014 organisiert er das jährliche Barden-Treffen der Internet-Plattform www.liedermacher-forum.de in Landshut mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2014 Im Mai erscheint seine erste CD mit dem Titel: Der will nur spielen!

2015 Tritt erneut als Schauspieler und Barde in einem Krimi-Stück, dieses Mal rund um die Landshuter Universitätszeit von 1800 bis 1826, in Erscheinung.
Weitere Termine sind in Planung...

2016 Zweite CD: "2 is besser!"

2017 Von Rosenheim bis Hamburg und von Köln bis nach Berlin. Große Deutschland-Tour mit 30 Konzerten in 42 Tagen.

2018 erscheint dazu eine Live-CD mit DVD. Bestellung hier..

2018 wird er Tenor beim Jazz-Quartett "The Blue Notes".
(Näheres unter:the-bluenotes.de)

2028 nie erlebte Einschaltquoten als Moderator bei der Neuauflage von Wetten, dass...?!

2032 kauft er PRO7, nennt es fortan GRO7 und läuft dort rund um die Uhr.

2035 Premiere seines Reality-Musicals „Das Liebesleben der Jennifer Lopez“. Noch am selben Abend inszenierte Heirat mit der jüngsten Tochter der Hauptdarstellerin.

2067 Grote stirbt vor der Küste Grönlands bei der Premiere seines neuen Reality-Musicals „Titanic“. Grote spielt die Bordkapelle.