Die Programme

Christian Grote


"Macht Musik"


Christian Grote Das weltlich-sinnige Liedermacher-Programm. Hier steht die Musik und das Gefühl im Vordergrund. Das Leben ist eine ständige Suche. Eine Suche nach Gegenständen und Antworten. Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin und wo liegen die Schlüssel? Warum sind wir so wie wir sind? Bei der Suche nach den Antworten auf die Fragen des Lebens habe ich festgestellt: "Mit Musik geht alles besser!" Begleiten Sie mich bei meiner investigativen Sinn-Suche auf einen heiter-besinnlichen Streifzug durch die verschiedenen Musikstile unserer Zeit von der Klassik über das Volkslied bis zum Blues. Es sind Geschichten über die Liebe und das Leben von der Wiege bis zur Bahre. Erwarten sie keinen kritischen Zustandsbericht zur politischen Schieflage der Nation. Dieses Programm beschäftigt sich viel mehr mit individuellen Gefühlswelten und der immer wieder spannenden Frage nach dem Sinn des Lebens. Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Und was machen wir in der Zwischenzeit? Ein unpolitisches Ein-Mann-Musiktheater-Kabarett. Irgendwo zwischen Herz und Hirn angesiedelt, jedenfalls deutlich über Gürtellinien-Niveau aber auch gern zwischen allen Stühlen und Stilen, schaue ich den Mitmenschen liebevoll in die Seele und in den Alltag.

"Cogito ergo contra sum"


Christian Grote Das politisch-literarische Kabarett-Programm. Hier steht das gesprochene und vor allem das gedachte Wort im Vordergrund. Wo denken sie hin? Machen Sie sich genug Gedanken zur Zeit? Ich habe mir welche gemacht und habe einige interessante Lösungsvorschläge zu den brennenden Themen der Zeit parat. Ich zeige auf, wie simpel und genial alles besser werden kann, wenn man sich nur die richtigen Gedanken macht. Aber auch hier belasse ich es nicht dabei. Ich wage es, weiter zu denken. Und so mache ich mir auch Gedanken über den Zeitgeist und dessen unausweichliche Folgen. Ich stelle jedem einzelnen und nicht zuletzt mir selbst die Frage, ob das was man so macht Sinn macht. Macht Leben Sinn? Macht Macht Sinn? Sinn und Spaß macht vor allem das Gedankenspiel zu diesem Thema, denn ich habe mein Umfeld präzise analysiert und Erstaunliches festgestellt. So präsentiere ich einen aufschlussreich-hinterhältigen Zustandsbericht zur kognitiven Situation im Lande. Alles ohne Gewähr natürlich, denn: Cogito ergo contra sum – Ich denke, also bin ich dagegen!

"beziehungsweise"


Christian Grote Das unerschöpflich-liebevolle Programm. Hier stehen Mann und Frau im Vordergrund. Passen die wirklich nicht zusammen oder doch? Ist Liebe nur eine undurchsichtige Laune der Natur, die nur noch nicht richtig erforscht worden ist? Gibt es Liebe auch zwischen Mann und Frau? Antworten auf diese Fragen und Einblicke in das Phänomen Liebe gibt meine literarisch-musikalische Liebes-Erklärung „beziehungsweise!“. Von frühester Kindheit bis ins hohe Alter wird der unaufhaltbare Liebesreigen beleuchtet und man erhält Klarheit über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Geschlechter. Die Mann-Frau Beziehung steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Aber will man die Liebe als großes Ganzes verstehen, darf man nicht nur das Zwischenmenschliche betrachten, sondern muss auch die Beziehungen der Menschen zu ihren Hobbys, Haustieren und anderen Alltagsdingen mit unter die Lupe nehmen. So entsteht ein buntes Mosaik interessanter „Liebeserklärungen“.

"O je, du fröhliche"


Christian Grote Das frostig-festliche Programm. Hier steht Weihnachten und alles darum herum im Vordergrund. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit präsentiere ich Heiteres und Hintersinniges rund um die stille Zeit. Lieder und Geschichten, in denen sich jeder irgendwo wieder findet, wenn es beispielsweise um die Herstellung von Weihnachtskrippen, die Qual der rechten Geschenkauswahl oder dem Aufstellen des Tannenbaumes geht. Ich frage mich, was die Menschen bewegt in dieser gefühlsbetonten Phase des Jahres. Was bedeutet Weihnachten in der heutigen Zeit? Ist es wirklich immer noch das Fest der Liebe? Man erfährt Interessantes und Kurioses über das Fest der Feste, hört unerhörte Versionen bekannter Weihnachtslieder und ich zeige, wie Weihnachten in anderen Ländern klingt. Auch gibt es neueste Erkenntnisse über die Existenz des Weihnachtsmannes. Mit überraschenden Ergebnissen. Alles in allem eine abwechslungsreiche Reise durch das alljährlich wiederkehrende Gefühlschaos der Menschen im Advent.